Erfolgsstory

Ein erfolgreicher Fahrplanwechsel für das asa-Team

Weitgehend unbeachtet von den Fahrgästen steht die asa gleich hinter sieben neuen Angebotskonzepten, welche zum letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 eingeführt wurden. Dabei zeigt sich die Bandbreite unserer ÖV-Expertise:

Buskonzept Region Zürichsee-Linth (Kanton St. Gallen)

Ein neues S-Bahn-Konzept erforderte neue Buskonzepte einerseits in und um Rapperswil-Jona und andererseits rund um Uznach. Kernpunkte sind ein ganztägiger Viertelstundentakt zwischen Rapperswil, Eschenbach und St. Gallenkappel, ausgebaute Halbstundentakte im Raum Uznach und eine verbesserte Fahrplanstabilität auf verschiedenen Linien.

Buskonzept March (Kanton Schwyz)

Auf der anderen Seite von See und Linth konnte das neue Buskonzept March in Betrieb genommen werden, mit einem neuen viertelstündlichen Busknoten in Siebnen und Viertelstundentakten für zahlreiche Dörfer im zunehmend urbanen Bezirk. Auch hier war eine Stabilisierung der Fahrpläne ein wesentliches Teilziel.

Buskonzept Wohlen (Kanton Aargau)

Im Aargauischen Wohlen wurde aus einer ursprünglichen Ortsbus-Planung gleich ein Buskonzept für die Region mit Vision 2035. Erste Teilschritte konnten im Dezember 2023 in Betrieb gehen. Link zum Projekt

Buskonzepte Bezirke Thal und Bucheggberg (Kanton Solothurn)

Im Solothurner Bezirk Thal wurde ein neues Buskonzept umgesetzt, das nebst Angebotsverbesserungen im ländlichen Raum auch eine Ergänzung der halbstündlichen Bahnlinie Oensingen–Balsthal durch Postautos zum Viertelstundentakt umfasst.
Im Sommer 2024 geht auf das neue Schuljahr zudem ein neues Busangebot inkl. neuem Schülertransportkonzept im Solothurner Bucheggberg in Betrieb. Link zum Projekt

Buskonzept Domleschg, Region Viamala (Kanton Graubünden)

Das bestehende Angebotskonzept zwischen Thusis und Rhäzüns wurde mit asa-Unterstützung systematisiert; zusätzliche Linien ermöglichen zeitweise den Halbstundentakt in zahlreichen Dörfern. Das Konzept entstand in enger Abstimmung mit den betroffenen Schulverbänden, deren Schüler einen wesentlichen Teil der Nachfrage in den kleineren Dörfern ausmachen. Link zum Projekt

Ortsbus-Konzept Widnau, Region Rheintal (Kanton St. Gallen)

Als Vorbote eines grösseren Angebotskonzeptes im St. Galler Rheintal ab voraussichtlich Ende 2024 konnte in Widnau ein neues Ortsbus-Konzept mit zwei Rundkursen umgesetzt werden. Damit sind auch die Gewerbegebiete der frischgebackenen Stadt (seit 2022 wohnen in Widnau mehr als 10'000 Menschen) durch den ÖV attraktiv angebunden.