Verkehrsplanung

Velokonzept Rüti ZH – Netzentwicklung, Netzanalyse und Massnahmenplanung

Die asa AG erarbeitete für die Gemeinde Rüti eine aktuelle Gesamtschau bezüglich des Veloverkehrs. Es wurde ein Netz entwickelt, auf dem alle wichtigen Attraktoren und Mobilitätsschnittstellen mit dem Velo direkt und sicher erreichbar sind. Das Velonetz soll für ein breites Zielpublikum von 8- bis 88-jährigen Menschen nutzbar sein.

Netzentwicklung: In Abstimmung auf die Topographie wurde für die bestehende Siedlungsstruktur und die Siedlungsentwicklung ein massgeschneidertes Velonetz entwickelt (direkt, lückenlos, schnell und sicher), das auf unterschiedliche Szenarien adaptierbar ist. Ein wichtiger Bestandteil davon sind gezielte Netzergänzungen/Lückenschlüsse. Unter dem Stichwort «Veloring» wurde die Idee lanciert nach Vorbild des Radwegrings in Burgdorf BE eine attraktive und flüssig zu befahrende Veloverbindung zu schaffen, die ringförmig ums Zentrum herumführt. Unter der Bezeichnung «Jonaweg» wird eine radial zum «Veloring» verlaufende, attraktive Erholungs- und Alltagsverbindung entlang des Jonaufers gesichert.

Netzanalyse: Für die Führungsform und Ausbaubreite wurden Anforderungen/SOLL-Standards definiert. Das gesamte Netz wurde mit dem Velo befahren und Stellen mit Optimierungsbedarf mittels Tablets digital in einer Datenbank erfasst. Diese Informationen sind in einem Analyseplan verortet. Auf Datenblättern sind für alle Stellen mit Optimierungsbedarf die Problemstellung und mögliche Massnahmenvorschläge abrufbar.

Massnahmenplanung: Das Velokonzept dient als Instrument in der kommunalen Planung. Zudem wurden in einem ersten Umsetzungsschritt konkrete Massnahmen zu Gunsten des Veloverkehrs ausgearbeitet. Weiter dient das Velokonzept der Gemeinde auch als Basis um die Existenz der vorhandenen, zum Teil attraktiven Veloinfrastruktur zu kommunizieren und die Bevölkerung zum Umsteigen aufs Velo zu motivieren.

Als weiteres Modul im Rahmen des Velokonzepts Rüti erarbeitete die asa AG ein Konzept Veloparkierung.