Öffentlicher Verkehr

Konzept öffentlicher Regionalverkehr Appenzell Ausserrhoden 2018 - 2022

Das ÖV-Leitbild des Kantons Appenzell Ausserrhoden wird jeweils mittels eines über fünf Jahre gültigen ÖV-Konzeptes konkretisiert. Im Bericht soll die Entwicklung von Angebot, Nachfrage und Kosten über die vergangenen 5 Jahre analysiert und daraus die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs über die nächsten 5 Jahre abgeleitet werden.

Diese Aufgabenstellung bearbeitete die asa im engen Austausch mit der kantonalen Fachstelle öffentlicher Verkehr, welche die wirtschaftliche und politische Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Büro öV Partner analysierte. Miteinbezogen wurden auch die ÖV-Kommissionen von Land- und Regierungsrat.

Im Verlauf der Erarbeitung zeigte sich, dass im Appenzeller Vorderland ein konkretes Angebotskonzept notwendig sein würde, um die Entwicklung über fünf Jahre zuverlässig steuern zu können. Mit diesem Konzept musste auf die geänderte Anschluss-Situation der SBB in St.Gallen reagiert werden, welche den bisherigen, gut etablierten Vollknoten in Heiden ab 2018 verunmöglicht.

Das Angebotskonzept wurde durch die asa in enger Zusammenarbeit mit dem Transportbeauftragten PostAuto Ostschweiz und den Gemeinden entwickelt. Als besondere Herausforderung galt es die aufgrund der dispersen ländlichen Siedlungen tiefen Passagierzahlen und die starken, teils gegenläufigen Frequenzen im Schülerverkehr zu Primar-, Oberstufen- und Kantonsschulen unter einen Hut zu bringen, was eine intensive Zusammenarbeit mit den Schulbehörden erforderte. Aufgrund der grossen Komplexität bearbeitete die asa die Aufgabenstellung bis auf die Umsetzungsstufe, unter anderem mittels detaillierter Umlaufberechnungen und Tabellenfahrplänen über die ganze Betriebsdauer.

Das kantonale „Konzept öffentlicher Regionalverkehr 2018-2022“ wurde im Mai 2017 mit grosser Mehrheit durch den Landrat genehmigt.